Assassin’s Creed Unity: Neues, offizielles und bestimmt nicht letztes Statement von Ubisoft

Ich kann mir vorstellen, was ihr jetzt denkt:“Oh noes! Nicht schon wieder“ – Doch! Aber diesmal gibt es keine verwirrten Wörter eines Entwicklers. Ubisoft hat sich im offiziellen Blog nun selbst die Seele vom Leib geschrieben und möchte endlich (zumindest vorerst) all den Anschuldigungen und Spekulationen aus der Welt schaffen.

Als erstes möchte man darauf hinweisen, dass Ubisoft niemals die Qualität eines Spiels absichtlich mindert. Das betrifft vor allem die Spekulation, dass die PS4 Version auf Grund der schlechteren Performance der XBone nicht die maximale Auflösung erhalten wird. Darüber hinaus hat man wohl den für das Missverständnis (“We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff,”) verantwortlichen Entwickler Pontbriand bei den Ohren gezogen, damit sich dieser in aller Öffentlichkeit entschuldigt:

“We’ve spent four years building the best game we could imagine. Why would we ever do anything to hold it back?” […] “I simply chose the wrong words when talking about the game’s resolution, and for that I’m sorry.

Weiter erklärt Pontbriand, warum beide „NextGen“ Versionen nur mit 900p laufen. So wird man in Assassin’s Creed Unity eine wahrhaft lebendige Stadt erleben. Anstatt etwa 100 bis 150 NPCs, wird man es in Unity mit tausenden NPCs auf dem Bildschirm zu tun haben, mit denen man auch interagieren kann. Zudem ist Paris nahezu 1:1 der Wirklichkeit nachgebildet (was vor allem die Größe betrifft). Nie hatte man zuvor ein so enormes Spielareal und verspricht daher eine bisher noch die da gewesene Spielerfahrung. Arno wird eine unglaublich hohe Bewegungsfreiheit ermöglicht und man wird Gebäude betreten können, ohne dass man durch Ladezeiten ausgebremst wird.

There is a real cost to all those NPCs, to all the details in the city, to all the systems working together, and to the seamless co-op gameplay. We wanted to be absolutely uncompromising when it comes to the overall gameplay experience. Those additional pixels could only come at a cost to the gameplay.

Auch wenn Assassin’s Creed Unity nur mit 900p und 30fps über den Bildschirm flimmert, wird die visuelle Qualität dennoch erste Sahne werden, so das Versprechen und – falls man sich zu sehr auf Zahlen verlässt: Eine endgültige „Entscheidung“, was die Auflösung betrifft, wurde bisher noch nicht getroffen („A game’s final resolution isn’t set until late in the development cycle.“), aber derzeit soll das Spiel auch in nur 900p ausgezeichnet aussehen.

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