Und Ubisoft so: Bei Unity sind die Specs noch nicht in Stein gemeißelt

Ubisoft ist ja nicht wirklich berühmt für die einwandfreie Kommunikation, wenn es um „schwierige Themen“ geht. Derzeit „überschlagen“ sich beinahe wieder mal die Aussagen diverser Sprecher. Es begann alles damit, dass Assassin’s Creed Senior Producer Vincent Pontbriand in einem Interview ausplauderte, dassdie PS4 als auch die XBone Version des kommenden Unitys nur mit 900p laufen werden, „um Debatten und so Kram“ im Konsolenkrieg zu vermeiden, was zur Folge hatte, dass es (zumindest im Lager der PS4 User) erst recht zu „Debatten“ kam (Xbox One schaffe nicht mehr 900p, also „darf“ die PS4 auch nicht mehr können).

axhqt1ienjs2dfjom6io

Runde 2:
Kurz darauf meldete sich „Ubisoft“ zu Wort und teilte der geneigten Gamerschaft mit, dass man das Zitat des Herren Pontbriand wohl falsch interpretiert hat:

“We understand how Senior Producer Vincent Pontbriand’s quotes have been misinterpreted, To set the record straight, we did not lower the specs for Assassin’s Creed Unity to account for any one system over the other.”

Die Frage ist nur, wie man diese Aussage falsch interpretieren kann. Davon abgesehen half dieses Statement gleich Null, um die „Debatten“ zu besänftigen. Manch einer erinnerte sich noch, als sogar die portierte Version von „Black Flag“ auf der PS4 sogar mit 1080p lief, wenn auch erst nach dem Launch, Dank eines Patch. Zumal man zu Beginn der Entwicklung auch „versprochen“ hat, Unity für die NextGen Konsolen zu „optimieren“. Wie dem auch sei: Das Interwebz war nicht zufrieden.

Bildschirmfoto 2014-10-08 um 09.35.53
Bildschirmfoto 2014-10-08 um 09.35.42

Runde 3:
Um nur irgendwie den Kopf wieder aus der Schlinge ziehen zu können, gibt es abermals ein Statement von Ubisoft, in dem man mitteilt, dass die finalen SPacs ja noch nicht wirklich in Stein gemeißelt sind:

“Final specs for Assassin’s Creed Unity aren’t cemented yet but we can say we showed Assassin’s Creed Unity at 900p during our hands-on preview event last week. We’re confident that gamers will be thrilled with the gorgeous graphics and how Paris is brought to life in Assassin’s Creed Unity.”

Schadensbegrenzung, oder wie? Man darf schon mal das Popcorn bereitstellen. Das war mit Sicherheit nicht das letzte Statement.

Sind euch die 900p total egal, oder möchtet ihr das volle Potential auf der PS4 erleben?

4 Comments

  • NeM

    Die Frage ist nicht ob es mir egal ist, die Frage ist warum ubisoft es nötig hat sich zur Prostituierten von Microsoft zu degradieren!?
    Es geht wie immer nur um Kohle und so verscherbelt man sein eigenes Image um das Gesicht des zahlenden zu wahren.
    Wenn ich eine ps4 habe und 1080p drin ist, warum sollte man sich mit der ausbremsung durch Microsoft abfinden?
    Wird das grafikschmankerl the Division dann auch an MS verkauft? Kann MS Sony somit auf schlagdistanz halten?
    Da wir alle aber eh kaufen ( mich eingeschlossen ) geht die fröhliche geldschieberei weiter!!! ganz nach dem Motto: wer kann der kann und wer hat der hat!!!

  • Christoph Böhm

    Also ich bin schon seit Erscheinen von Unity enttäuscht… Hier ist einfach zu viel falsch gelaufen (kein Multiplayer, nur Co-op; jetzt die Begrenzung auf 900p…) Wer weiss, was da noch alles kommt. Rogue nehme ich vielleicht noch mit, aber für NextGen erst wieder das 2015er AC.

  • Miaggi

    Ubisoft ist für mich das neue EA!
    Jährliche Spiel-, Gameplay- und Grafikupdates für Vollpreis.
    Und immer Super Trailer und Demos die, meiner Meinung nach, nicht mit dem Endprodukt vergleichbar sind.
    Mir ist die Grafik eigentlich nicht wichtig, spiele ja auch Nintendoprodukte, aber bei falschen Versprechungen kriege ich einen Hals.
    Finde was mit Watch dogs passiert ist grenzt ja schon an Endverbrauchertäuschung.

Schreibe einen Kommentar