Erwartet jetzt von Ubisoft mal keine PS3 Titel nach 2015 mehr

Die PS4 verkauft sich wie frisch gebackener Kuchen (10 Millionen Einheiten seit Launch weltweit) und natürlich ist sie jetzt das Maß der Dinge. Doch auch wenn die PS3 nun mehr im 8. Lebensjahr ist, gehört das gute Stück Hardware noch lange nicht zum alten Eisen. Sollte man meinen. Ubisoft ist da leider etwas anderer Meinung. Zwar gibt es dieses Jahr noch einen Assassins Creed Titel und auch nächstes Jahr mag man vielleicht noch das ein oder ander Spiel für die PS3 veröffentlichen, nach 2015 jedoch scheint aber Schicht im Schacht zu sein, wenn man Ubisofts Oberhoschi Yves Guillemot so zuhört:

“What we see is that this year is still fine for the PS3 and 360 […] but next year because they are selling very quickly, we’ll move to the new hardware. After 2015, it will be hard for us to create games for those systems.

Mit „those Systems“ ist natürlich nicht nur die PS3 gemeint, sondern auch die Xbox 360. Lastgen, ade! (Mal davon abgesehen, dass man mit der Wii U ohnehin nie warm geworden ist).

Macht euch das traurig, wenn LastGen Konsolen nicht mehr bedient werden? Performant genug ist ja die PS3 noch und schaut man mal die PS2 an, so war diese nach 10 Jahren noch ziemlich stark im Markt etabliert. In vielen Haushalten wird die PS3 wohl noch lange existieren, wenn auch nicht nur neben der PS4, sondern auch als Hauptkonsole. Oder was meint ihr?

1 Comment

  • DerRichtende

    Das finde ich gut so. Es ist ehrlicher den Schritt jetzt zu gehen, als die „alten“ Konsolen weiterhin mit lieblos zusammengeschusterten Spielen zu beliefern. Ich lehne mich vielleicht jetzt sehr weit aus dem Fenster, aber „Assassin’s Creed Rogue“ ist für mich genau das. Schon wieder olle Schiffskämpfe, schon wieder New York, schon wieder der gewohnte alte Brei… Man hat doch ehrlich das Gefühl, Ubisoft konzentriert sich auf Unity, bei dem alles überarbeitet wurde und alles neuer, besser, schöner sein soll, und macht Rogue nur, damit die Benutzer der „alten“ Konsolen, die ja Unity nicht bekommen, die Klappe halten, weil sie ja nun doch auch was „Schönes“ bekommen! Nee… dann lieber gar nix!

Schreibe einen Kommentar