Assassin’s Creed: Unity und der „Ein-Klick-Stealth-Knopf“

Spieler von Assassin’s Creed: Unity werden sich auf eine Handvoll Gameplay-Änderungen freuen dürfen. Ubisoft möchte, dass der Spieler mehr auf „Schleichfahrt“, damit sich das ganze Projekt mehr „assassinenhaft“ anfühlt, denn Kämpfe werden im kommenden „Unity“ deutlich schwerer werden, als zuvor.

Das liegt unter anderem daran, dass man die unblockbaren Kombos aus dem Spiel herausnehmen wird, was allein die Kämpfe schon fordernder macht. Dazu gibt es eine Variation von unterschiedlich harten Gegnern. Manche sind zu schnell, oder zu stark, als dass man deren Attacken ausweichen könnte. Laut Creative Director Alex Amancio wird man auch wohl oder übel ins Gras beißen, wenn es mehr als 5 Gegner werden, mit denen man es zu tun hat.

What we wanted to do in ACU is to make a game where you’re playing like an assassin, How we did that is, first, we made combat much more challenging. If the path of least resistance is to fight, that’s what you’re going to do. The difficulty of combat will encourage players to sneak and it will force them to learn how to more effectively fight different foes.

Assassins Creed Unity

So soll man sich zwangsläufig wieder aufs Schleichen besinnen. Um dies erstmal zu „erleichtern“, wird es eine „Ein-Klick-Stealth-Knopf“-Funktion geben. Wird der entsprechende Knopf betätigt, wird Arno, der Held von Assassin’s Creed: Unity, in die Hocke gehen und sich fortan geduckt fortbewegen, wodurch er auch schwerer zu entdecken ist. Neu ist auch ein neues Symbol über seinem Kopf (und nicht mehr einzeln über den Köpfen der Feinde), das, ähnlich wie in Far Cry 3, seine „Sichtbarkeit“ anzeigt. Dieses System soll das Stealth-System begreifbarer zu machen, so Amacio.

Klettert man auf ein Dach, wird es auch hier neue Symbole geben, die dem Spieler anzeigen, wo sich Missionen, Verstecke, oder sonstige Interaktionsmöglichkeiten gibt. Wie „ein Adler“ hat man so den Überblick auf das Geschehen.

We’re revealing opportunities — the hide spots, the alarm bells, all of the stuff you need to create strategy. To me assassin on rooftop is akin to the eagle circling its prey.

Automatische Tag und Nacht-Wechsel wird es nicht mehr geben, sondern werden von Mission zu Mission selbst bestimmt. Dies soll Momente ausmerzen, in denen Aufträge nicht mehr erfüllt werden können, nur weil der Spieler das Zeitfenster verpasst hat. Die optionalen Koop-Missionen soll man auch alleine bestreiten können, sofern Arno auch stark genug ist, diese allein zu stemmen…

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