Assassin’s Creed: Unity – Keine weiblichen Charaktere, weil Frauen anscheinend schwerer zu animieren sind

Wisst ihr noch, als es damsls in Assassin’s Creed 3: Liberation eine weibliche Hauptdarstellerin gab? Aveline hieß sie, falls ihr euch nicht mehr erinnern könnt. Derzeit gibt es ein großes Hallo im Interwebz, da Ubisoft es nicht fertig bringt, weibliche Charaktere in das kommende Assassin’s Creed: Unity einzubauen. Deshalb gibt es dazu schon eine Petition, die über 2000 Stimmen einsammeln konnte. Im Prinzip sollte es es ja kein Problem sein, mehr weibliche Charaktere in ein Spiel zu bringen, doch die Erklärung seitens Ubisoft, warum das nicht funktioniert, ist mehr als fragwürdig.

Anscheinend hat man selbst total vergessen, dass man im besagten „Assassin’s Creed 3: Liberation“ eine weibliche Hauptdarstellerin hatte. Denn laut Ubisofts James Therien sei es TOTAL schwierig, Frauen in ein Spiel zu implementieren. Die bewegen sich anscheinend enders als Männer und es wäre zu aufwendig gewesen, sich um die zusätzlichen Animationen zu kümmern:

„It was on our feature list until not too long ago, but it’s a question of focus and production, So we wanted to make sure we had the best experience for the character. A female character means that you have to redo a lot of animation, a lot of costumes [inaudible]. It would have doubled the work on those things. And I mean it’s something the team really wanted, but we had to make a decision… It’s unfortunate, but it’s a reality of game development.“

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Kommt halt drauf an, was man so animieren möchte. Ein Hüftschwung? Wahrscheinlich bleibt’s nicht dabei. Jedenfalls fand dies Jessica Smith, Initatorin der oben genannten Petition, nicht wirklich witzig:

We believe that the Assassin’s Creed series, a franchise with infinite scope, does not reflect the needs of its demographic well enough: the lack of a female character has been referred to as “unfortunate, but…a reality of game development
[…]
Claiming work would have been doubled as the primary excuse for the exclusion of at least ONE female lead is basically telling fans “we don’t feel like putting in the effort to see you happy, we don’t want to put forth the effort to represent women or minorities because it’s easier to make white male after white male after white male.

This speaks apathy to the desires of fans. This speaks laziness. It’s time to clean up before fans lose faith.

Eure Meinung?

2 Comments

  • Kampfferkel

    So wie ich das verstanden, und für mich übersetzt, habe ist es nicht schwieriger einen weiblichen Charakter zu animieren, aber es wäre wohl schwieriger gewesen weibliche UND männliche Charaktere zu implementieren – denke es geht da eher um die Datenmenge…

  • jensus

    also das sie schwieriger zu programmieren sind kann ich bestätigen, zumindest wenn man es vernünftig machen möchte. hat halt mit dem körperbau zu tun. ausserdem muss man mindestens zwei phyisk berechnungen einpflegen, für lange haare und für titten 😉 wer viel geld hat macht auch noch mehr 😉

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