Die besten E-Sports-Games für die PS4

(Bild: flickr)

E-Sports boomt wie nie zuvor. Vor ein paar Jahren war der sportliche Wettkampf, der über Konsole oder Computer gegeneinander ausgetragen wird, nur wenigen bekannt. Heute hat sich E-Sports einen Namen gemacht und wird sogar, im asiatischen Raum, schon mit Olympia in Verbindung gebracht. Bis dahin ist es zwar noch ein sehr langer Weg, da E-Sports wegen der fehlenden, beziehungsweise sehr geringen motorischen Aktivität und den technischen Hilfsmitteln, die nötig sind E-Sports auszuüben, in den meisten Ländern noch nicht offiziell als Sportart anerkannt ist, allerdings werden die besten E-Sportler in der Szene und auch in den asiatischen Ländern, in denen E-Sports viel bekannter ist, als Stars gefeiert und können von den digitalen Wettkämpfen leben.

Viele dieser Wettkämpfe werden auf der Playstation 4 ausgefochten. Lediglich eine Internetverbindung ist notwendig, um gegen Gegner auf der ganzen Welt zu spielen. In Folgendem sollen die besten E-Sports-Games für die PS4 aufgeführt werden.

Rocket League

Das von Psyonix entwickelt und veröffentlichte Spiel war auf Anhieb ein großer Erfolg. Schon im ersten Monat nach der Veröffentlichung wurde es über 4 Millionen mal heruntergeladen. Das Spiel erschien zunächst für die Playstation 4 und Windows, ist aber inzwischen auf allen großen Plattformen erhältlich. Das Spielprinzip ist eine Mischung aus Fußball und Stockcar. Der Spieler steuert dabei im ein oder Mehrspielermodus ein Auto und versucht mit dessen Hilfe einen überdimensionierten Ball in ein Tor zu befördern.

Overwatch

Mit dem Titel Overwatch brachte Blizzard 2016 einen Mehrspieler-Ego-Shooter auf den Markt. Nach Warcraft, StarCraft und Diablo ist es der vierte große Spieletitel der Marke. Im Spiel treten zwei Teams a sechs Spieler gegeneinander an. Jeder Spieler kann zu Beginn einer Runde einen vordefinierten Helden aus den Kategorien Offensiv, Defensiv, Tank und Unterstützer wählen. Das Spielziel ist dabei entweder der Gewinn der Kontrolle über einen Stützpunkt oder das erfolgreiche Eskortieren einer Fracht über die Map.

Street Fighter V

Den meisten sollte Street Fighter ein Begriff sein. Das inzwischen fünfte Spiel der Reihe wurde 2016 von Capcom in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt und ist ausschließlich für PS4 und Computer erhältlich. Die schon aus den Vorgängern bekannten Charaktere Ryu, Ken und Sakura kämpfen dabei wieder in einem Turnier um Ruhm und Ehre. Wie schon bei den Vorgängern handelt es sich bei Street Fighter V um ein reines Fighting-Game.

Tekken

Der Titel Tekken ist ähnlich wie Street Fighter V, ein reines Fighting-Game. Die Spiele des Herstellers Namco ist für alle gängigen Plattformen erhältlich. Dabei ist Tekken 7 – Arcade der aktuellste Titel für die PS4. Meist werden direkte Duelle in Turnierform ausgetragen, es gibt aber auch viele Nebenschauplätze, an denen Aufgaben zu lösen sind. So kommt der Spieler mit der Geschichte der einzelnen Charaktere im Spiel in Verbindung.

3 Comments

  • JR

    Dies ist kein Kommentar zum Inhalt des Artikels. Seitdem ich meine PS3 vor Ewigkeiten gekauft habe lese ich diesen Blog. Leider kommen nur noch wenig bis gar keine Artikel mehr 🙁 Die Auswahl an Artikeln und die Schreibweise sagte mir immer zu. Vielen Dank für die tollen Tipps etc. die ich durch diesen Blog bekommen habe. Nun wird es Zeit den RSS Feed aus dem Reader zu werfen. Dafür Wechsel ich auf die Mail Benachrichtigung falls derBlog doch wieder anziehen sollte.

    Alles Gute.

Schreibe einen Kommentar