Würdet ihr eure digital gekauften Spiele „zurückgeben“, für 10% des Originalpreis?

Wer kennt das nicht: Man hat ein Spiel durchgezockt, aber der wirkliche Hit wars nicht und wäre nur ein unsinniger Staubfänger in der Sammlung. So wird man vermutlich nicht lange fackeln und das Spiel vielleicht bei eBay verkaufen… Vielleicht sogar noch zu einem guten Preis, knapp unterhalb dessen, was man ausgegeben hat. Mit klassischen Medien, wohl kein großes Hindernis. Digitale Spiele allerdings, stellen hier ein großes Problem dar.

Microsoft fragt nun seine Kunden, ob sie auch daran interessiert wären, ihre digital gekauften Spiele wieder an den Store zurückgeben zu können. Ein praktischer Lösungsansatz für obiges Problem, oder? Der Haken ist nur, dass Microsoft in dem hypothetischen Szenario allerdings maximal 10% des Preises zurück erstatten würde.

10… In Worten… Zeh-hen… krümelige Prozent? Für einen neuen Titel, wäre dies ein ziemlicher Tritt in die Klöten. Digitale Titel unterliegen ja nicht wirklich einem Verschleiß (Kratzer auf der Bluray) und haben eher einen geringen (zeitlich bedingten) Wertverlust. Bei 10% werden sich wohl eher weniger Freiwillige finden…

Theoretisch ist die Idee ja nicht ganz so übel und vielleicht würde das System auch funktionieren, wenn man den Zeitfaktor, in dem ein Spiel genutzt wurde (plus zeitlichen Preisrückgang) berücksichtigen würde. Aber vielleicht macht dies alles wieder zu kompliziert…

Dennoch: würdet ihr hier „mitspielen“?

2 Comments

  • orca200

    Naja bei nem 69,99€ Game wären es dann knapp 7€ Wäre für mich ok, denke ich.

    Aber ich wäre dafür, wenn man ein Spiel, welches man digital kauft, eine Gewisse zeitlang „testen“ könnte da es irgendwie immer weniger Demos von Toptiteln gibt. Und wenn einem das Spiel nicht gefällt, sollte man es, ich sag einfach mal nach 7 Tagen ,zurückgeben können

Schreibe einen Kommentar