Yoshida ist jetzt nicht wirklich begeistert, was Microsofts CrossPlatform-Ding angeht

Diese Woche kündigte Microsoft eine extrem spannende Neuerung an. Die XBone unterstützt nun „echtes“ CrossPlatform-Multiplayer, was bedeutet, dass (auch wenn sie den Begriff „PS4“ nicht erwähnten) XBone User endlich auch gegen PlayStation User zocken können. Much wow, und so! Microsoft hat wirklich mal wieder etwas innovatives abgeliefert!

Wirklich? Sony Chef Yoshida ist jetzt von dieser sensationellen Ankündigung nicht so wirklich begeistert, wie er in einem Interview verkündet (siehe Video unten). CrossPlatform-Multiplayer ist nun wirklich nichts neues, da sowas schon auf der PS3 gegen PC User möglich war (im Grunde war es Microsoft, die stets etwas gegen diese Art „Multiplayer“ hatten und dies auch verhinderten… zumindest was Xbox <-> PlayStation betrifft. Technisch wäre es kein Problem gewesen).

“We’ve been doing that with PS3 and PC, PS4 and PC most recently with Street Fighter 5 and Rocket League and other games. That’s noting new for us, in terms of working with developers and publishers to allow cross-platform play between PC and PS4.”

Heißt das nun, dass es nun eine heile CrossPlatform-Welt gibt und PlayStation User von nun ab gegen Xbox User antreten können (und somit den wahren „Krieg der Konsolen“ endlich ausleben können)? – Nun… jaein, denn es gibt da doch noch ein paar technische Hürden, die es zu überwinden gibt, so Yoshida. Der PC ist mehr oder weniger eine offene Plattform und mit einer geschlossenen Plattform kommunizieren zu wollen, bedeutet für die Entwickler, dass man diese Hürde erst überwinden muss…

Schreibe einen Kommentar