Hacker lassen Pokemon via Linux auf der PS4 laufen

Die eigentiche Sensation ist ja leider erstmal nicht, dass das Hackerteam fail0verflow Pokemon auf der PS4 zum laufen gebracht hat, sondern dass sie die Grundlage dazu gebastelt haben, damit dies überhaupt möglich ist.

Auf dem 32c3 gab es ja ingesmesamt alerhand interessante Dinge zu sehen, für Gamer in erster Linie aber interessant, was man aus ihrer Konsole noch so machen kan (wie etwa WIN95 auf der New 3DS instalieren). Nach 2 Jahren gelang es fail0verflow auf der PS4 ein alternatives Betriebssystem zu installiern. Die Basis, als die verwendete Hardware in der PS4, ist ja einem PC ja doch sehr nahe, das Drumherum benötigt allerdings etwas Fingersptizengefühl. Den meisten Usern nutzt fail0verflow Vorgenehnswise wohl nichts mehr, da das verwendete Loch bereits mit einem vergangenen Firmwareupdate gestopt wurde, doch weist man darauf hin, dass auf Grund der PS4 OS-Wurzeln (FreeBSD) und dem verwendeten Webkit, es vermutlich noch allerlei Lächer gibt. fail0verflow möchte auch noch darauf hinweisen, dass man Software-Piraten auch nicht die Toren öffnen möchte.

Schreibe einen Kommentar