PS4

Im Test: Divination
PS4, PS5, Review

Im Test: Divination

Divination von eastasiasoft und Mojiken Studio ist ein “visual novel”, in dem der Spieler in die Rolle eines Wahrsager schlüpft, der alte Runen verwendet, um die Zukunft vorherzusagen. Das Spiel spielt in einer dystopischen Cyberpunk-Zukunft, in der Menschen und Roboter auf Gedeih und Verderb koexistieren. Die Welt der Weissagung ist voller Zweifel und Unsicherheit, Gewalt und Besessenheit. Mit Menschen, die bereit sind, das Leben als ungewollte Last abzulehnen, ist dies eine dunkle Zeit für alle. Chaos ist an jeder Ecke.  (mehr …)
Im Test: The Sorrowvirus: A Faceless Short Story
PS4, PS5, Review

Im Test: The Sorrowvirus: A Faceless Short Story

Und täglich grüßt das Murmeltier… Während es sich bei dem  Film mit Bill Murray noch um eine relativ witzige Story handelte, in der der Hauptdarsteller in einer Zeitschleife gefangen ist und ein und denselben Tag aufs neue Überstehen muss, sieht die Sache in “The Sorrowvirus” komplett anders aus… Den Spieler erwartet eine zutiefst verstörende Geschichte, in dem man in die Rolle des jungen Wyatts schlüpft, der wegen einer schweren Krebserkrankung im Sterben liegt. Ein Heilmittel gibt es nicht. Doch damit wollen sie die Eltern des jungen Manns nicht zufrieden geben. Und hier startet der schaurige Part der Geschichte… Anstatt den Sohn von seinem Leiden zu befreien, wenn er aus dem Leben tritt, haben sich die Eltern entschlossen, ihm den dem Spiel Namen gebenden “Sorrowvirus” zu ver...
Im Test: Moss Book 2
Adventure, Jump'n'Run, PlayStation VR, PS4, Review

Im Test: Moss Book 2

Als Moss vor gut 4 Jahren veröffentlicht wurde, war es eines der nicht nur putzigsten Spiele, das ich je gespielt habe, für mich war (und ist) es auch eines der besten Titel für PS VR. Nun kehrt Quill, die kleine Mauskriegerin, mit einem neuen Abenteuer zurück. Und sie ist nicht allein, denn neben neuen Waffen, Fähigkeiten und teils knakigen Rätseln, gibt es zudem eine neue Spielfigur. Diesmal muss unsere Heldin 5 magische Glassplitter sammeln, um die Arkane-Armee zu stoppen (mehr …)
Dauerbrenner: welches Game kann FIFA vom Thron stoßen?
PS4

Dauerbrenner: welches Game kann FIFA vom Thron stoßen?

Für viele Playstation-Fans sind Fußballspiele ein absolutes Muss. So führt FIFA18 die Liste der 20 meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2017 in Deutschland an, nicht weit ab FIFA17 auf Platz 11. Ähnlich sieht dies noch immer auf der Liste vom Februar dieses Jahres aus: FIFA18 befindet sich weiter unter den Top5. Und auch weltweit stehen Fußballspiele für die Konsole weiterhin hoch im Kurs. 2018 ist das Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Russland, und wie in jedem WM-Jahr wünschen sich viele Playstation-Begeisterte und Fußballfans das passende Begleitspiel für die Konsole. Seit der WM 1998 erscheint zur jeder Weltmeisterschaft, ebenfalls wie die FIFA-Spiele von EA Sports, eine Playstation-Version, mit der Fußballfans den Idolen ihrer Lieblingsnation ein Stück näher sein können und mi...
Warum Dragon Quest 8 ein Remake verdient hat
PS4

Warum Dragon Quest 8 ein Remake verdient hat

Animes können als Quelle der Inspiration dienen aber auch von außerhalb inspiriert werden. Nachdem der Trailer zum Spiel Horizon Zero Dawn in Japan herauskam, hätte man daraus auch gut einen Anime machen können. Glücklicherweise gibt es schon eine Vielzahl von Animespielen, auf die man zurückgreien kann. Die berühmte japanische Spielreihe Dragon Quest geht bis in die 1980er-Jahre zurück und hat daher eine lange Tradition. Der erste Titel erschien 1986 für das Nintendo Entertainment System genau wie die drei nachfolgenden Spiele ebenfalls. Insgesamt wurden schon elf Spiele der Reihe veröffentlicht, mit den neuesten Titel im Jahre 2017. Es mag immer wieder von Neuem erstaunen, dass Animespiele sich über Jahrzehnte immer wieder neu aufsetzen konnten, aber das Genre ist halt sehr beliebt....
WipEout Omega Collection Review
PS4, Review

WipEout Omega Collection Review

Während der gut 22GB große Download der WipEout Omega Collection dank der elendig langsamen Verbindung ins Interwebz, mit der ich mich hier rumquälen muss, nur tröpfchenweise Fortschritte machte, blieb viel Zeit, sich an das Ur-Wipeout (gerne auch wipE’out geschrieben) zu erinnern. 1995 wurde der futuristische Racer für die PlayStation 1 veröffentlicht und sorgte nicht nur wegen der “sensationellen” Grafik für Aufsehen (die auch heute noch einen Standard in Sachen futuristischen Design setzt), sondern auch wegen der fetten Beats, die sich im Hörkanal breit machten. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Rennpiloten der F3600 Antigravitationsrennliga (angesiedelt im Jahr 2052) und übernimmt das Steuer zahlreicher Schwebe-Boliden, mit denen dann zahlreiche Rennen auf Strecken, mit ein...
Spider-Man schwingt sich durch einen neuen Trailer
Action, Adventure, PS4

Spider-Man schwingt sich durch einen neuen Trailer

Insomniac präsentierte auf der E3 einen neuen Trailer zu Spider-Man, das (entgegen vorherigen Berichten) erst 2018 erscheinen wird. Wie der Trailer zeigt, besitzt der Held des Spiels einen brandneuen, körperbetonten Anzug, mit dem er sich durch die Stadt schwingt, als hätte die Schwerkraft keine große Wirkung auf den Burschen. Bei kämpfen kann Spider-Man darüber hinaus die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen, wenn es darum geht, Feinde auszuschalten (auch mittels Spinnennetz). Mal sehen, wie sich das Endergebnis spielen lässt. Der Trailer erweckt zumindest eine große Hoffnung…
Ni No Kuni 2 – Releasetermin
PS4, RPG

Ni No Kuni 2 – Releasetermin

Bandai Namco kündigte heute an, dass das lang ersehnte Ni No Kuni 2 bei uns in Europa am 10. November erscheinen wird. In der Welt von Ni no Kuni liegt ein Königreich namens Katzbuckel, in dem einst Katzenvolk, Mäusevolk und Menschen in harmonischer Eintracht lebten. Nach einem Putsch wurden das Katzenvolk und sein König Evan verbannt. Ni no Kuni 2: Revenant Kingdom erzählt die Geschichte dieses entthronten Königs, dem es daran lag, sein eigenes Königreich zu errichten und die gesamte Welt zu vereinen. Begleitet wird er von seinen treuen Kameraden Roland, Tani und Wesen namens Higgledies, die der Macht des Herzens entstammen – einer Macht, die den Menschen, den Tieren und Elementen wie Feuer und Wasser eigen ist. Nur jene mit einem reinen Herzen sind in der Lage, sie zu sehen. Die Hi...
Destiny 2: Beta im Juli, Release im September (frühestens)
Action, PS4, RPG

Destiny 2: Beta im Juli, Release im September (frühestens)

Jeder, der sich schon wie ein frisch paniertes Schnitzel auf Destiny 2 freut, darf sich schon mal im Juli ein paar Tage frei nehmen, denn ab dem 18. des Monats, startet die Beta der PS4 Version… sofern man sich das Spiel vorbestellen möchte. Wenn nicht, dann darf man erst ab dem 21. Juli in das Getümmel stürzen. Die Beta selbst läuft dann bis zum 24. Juli (in Europa). Was den Release betrifft, so könnte es schon am 6. September losgehen.
Skyrim VR erscheint für die PS4
PlayStation VR, PS4, RPG

Skyrim VR erscheint für die PS4

Im kommenden November dürfen sich alle Skyrim-Fans, die zufälligerweise in Besitz von PlayStation VR sind, auf eine VR-Variante des RPGs freuen. Visuell hat das Spiel in der VR Version einiges an "Pracht" verloren, doch es sieht so aus, als ob es sich hierbei um ein vollständiges Spiel handelt… wobei man noch nicht weiß, ob es als DLC zur Verfügung gestellt wird, oder als eigenständiger Modus. Jedenfalls darf man sich auf eine Menge Drachen und Sprücheklopfereien in VR freuen.