GDC10, Playstation 3

GDC’10: Alles was du über die Sony Pressekonferenz wissen musst

Sonys GDC Pressekonferenz ging zwar nicht unbedingt in die Geschichte ein, doch gab es einiges über den neuen Motion Controller zu sehen, aber zuerst ein kleines Update zu 2 Spielen…

ModNation Racers soll noch im Frühjahr erscheinen. Ein genaues Releasedatum gibt es leider nicht. Genausowenig gibt es einen Releasetermin für Gran Turismo, aber man Versprach, dass der Racer definitiv noch dieses Jahr erscheinen soll!

Jetzt aber zum MotionController:

Wie schon berichtet, heißt der neue MotionController nicht etwa „Arc“, sondern schlicht „PlayStation Move“. Im Herbst dürfen wir also wie unsere Wii-Freunde vor dem TV.Gerät mit mehr „Körperaufwand“ zocken!

PlayStation Move wird in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten:
• der Controller alleine
• als „Starter-Kit“ im Bundle mit der PS.Eye und einem Spiel für unter 100 USD
• im Bundle mit einer PS3, sowie den Komponenten aus dem Starter-Kit

Beindrucken war bei der Präsentation zu sehen, wie genau die Bewegungen umgesetzt werden. Die Entwickler versprachen keine Lags! Die Bewegungen werden genauso schnell verarbeitet, die die des SixAxis-Controller!

In der Regel steuert man Spiele mit einem MotionController. Manche Spiele allerdings erfordern den Einsatz von 2 Controllern. Da beide wiederum über keinen AnalogStick aufweisen, gibt es zusätzlich den “SubController“, wie auch bei der Wii, allerdings ohne Kabel!

Mit dem SubController darf man dann SOCOM 4 mit dem MotionController spielen, wie man noch nie einen Shooter gespielt hat! Zum Launch von “PlayStation Move” wird es aber noch andere Spiele geben.

Sports Champions vereinigt diverse Sportspiele, die man alleine oder mit seinen Freunden oder der Familie vor dem TV-Gerät spielen darf. Mit dabei ist etwa ein Gladiator-Spiel, Tischtennis, oder Bogenschießen

TV Superstars und Move Party, gehören eher in die Casual-Ecke und bieten ein Bundle von diversen Augmented Reality-Spielen. “Move Party” ist, wieder der Name schon vermuten lässt, eine Sammlung diverser Geschicklichkeits-Spiele, die vor allem auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten ist.

Für die ältere Generation wird es ein leicht brutales Prügelspiel geben. In “Duke” gibt es keine Regeln! Fiese Schlägereien mit üblen Kerlen sind hier an der Tagesordnung!

Zu Weihnachten wird es ein Update zu EyePet geben und auch LittleBigPlanet wird man mit “Playstation Move” spielen dürfen. Dazu wird das Spiel mit neuen Spielelementen erweitert. So kann man das Jump’n'Run in einer noch nie da gewesenen Form zu zweit zocken dürfen!

Das ist aber erst der Anfang gewesen. Im Sommer erscheint 3D-Gaming für die PS3. Auf anderen Plattformen wird man dieses Feature nicht finden werden und dann kommt in zwei Monaten noch die E3 auf uns zu. Das Jahr wird spannend!

15 Kommentare

möchtest du einen kommentar abgeben?

Gib deinen Kommentar ab, oder setze einen trackback.

Die Kommentare kann man auch abonnieren.

Bleib sachlich und sauber und spamme nicht!

Erlaubte tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*wird benötigt